Antrag: Bericht zur Verkehrssicherheit – Neckarstraße und Abel-/Uhlandstraße

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen stellt den folgenden Antrag:

1. Die Stadtverwaltung berichtet zur Situation hinsichtlich der Verkehrssicherheit in der Neckarstraße (zwischen Schorndorferstraße und Schlößlesweg) und in der Abel-/ Uhlandstraße.

2. Die Stadtverwaltung legt dar, ob eine Temporeduzierung aus Verkehrssicherheits­gründen gerechtfertigt ist. Bei einer negativen Bewertung werden die Gründe hierfür geschildert.

Beide Straßenzüge haben spezifische Eigenschaften, die dazu führen, dass ein durchgängiges Befahren mit Tempo 50 nicht oder nur mit Sicherheitseinbußen möglich ist.

Beide Strecken sind Gefällestrecken. In der Neckarstraße existiert bereits Tempo 30 für Lkw, sodass Geschwindigkeitsdifferenzen entstehen. In der Abel- und Uhlandstraße existieren Kindertageseinrichtungen (AWO Abelstraße 11 und Kinder- und Familienzentrum St. Martin in der Uhlandstraße). Der Straßenzug ist relativ kurvig.

Beide Straßenzüge werden von Schulwegen zur Grundschule gekreuzt.

In beiden Straßenzügen gab es in den letzten Jahren wiederholt Unfälle mit erheblichen Schäden durch unangepasste Geschwindigkeit.