Antrag „Bericht zur Verwaltungsarrondierung/Zukunft Gebäude Silcherschule“

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragt, dass die Stadtverwaltung in einer der nächsten Sitzungen von WKV und BTU darüber berichtet,

1. wie sie das weitere Verfahren plant, mit dem die künftige Nachnutzung des Gebäudes der Silcherschule festgelegt werden soll,

2. welche potenziellen Nutzungen derzeit untersucht werden,

3. welchen Bedarf sie für die Verwaltungsarrondierung sieht (unter Bezug auf die bisherigen Vorlagen zu dem Thema mit eventueller Aktualisierung),

4. wie sie den Gemeinderat bei dem Verfahren einbinden wird,

5. wann sie den Antrag 548/12 zu dem Thema behandeln wird,

6. auf welcher Grundlage die Verwaltung der Internationalen Schule (ISS) in Aussicht stellt, die „nötige Infrastruktur zur Verfügung (zu) stellen“ (LKZ vom 28.01.13) und hierbei das Gebäude Silcherschule als optimalen Standort öffentlich darstellt,

7. wann die Verwaltung unabhängig von der Standortfrage den Gemeinderat über die Rahmenbedingungen einer möglichen Ansiedlung der ISS informiert.

Die Fraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN möchte gemeinsam mit Gemeinderat und Stadtverwaltung eine ergebnisoffene Diskussion über die Nachnutzung des Gebäudes Silcherschule führen. In der bisherigen Diskussion wurde das Gebäude immer als ideale Ergänzung für den Platzbedarf der Stadtverwaltung selbst gehandelt.

Die aktuell von der Verwaltungsspitze angestoßene Diskussion zur Ansiedlung eines Abzweiges der Internationalen Schule sollte unabhängig vom Standort vorab im BSS/GR geführt werden. Der Gemeinderat sollte möglichst zeitnah über die Rahmenbedingungen und Ziele informiert werden.