Christine Knoß

In Ludwigsburg engagiere ich mich schon seit 2009 für die Natur als Vorsitzende des Naturpark West e.V. (www.naturpark-west.de) und als Mitglied der Radwegeinitiative (www.ludwigsburg-besser-unterwegs.de). Zwangsläufig mündete dieses Engagement in Interesse für die Stadtgestaltung und Mobilität, immer wenn sich Bürger beteiligen konnten, wie beim STEP und der Zukunftskonferenz, habe ich mich eingebracht. Als Vorsitzende des Ludwigsburger Gesamtelternbeirats wurde mir außerdem die Problematik um den ÖPNV bewusst und ich möchte mich hier für weitere Verbesserungen einsetzen. Als Radfahrerin durchquere ich häufig die Innenstadt mit offenen Augen und sehe hier noch viel Potential für Verbesserungen.

In allen Bereichen kann die Summe vieler kleiner Verbesserungen oft mehr bewirken als teure Leuchtturmprojekte.

Ich möchte mich einsetzen für eine grüne Stadt mit wohnortnaher aber stadtteilvernetzender Naherholung, für attraktive Mobilitätsangebote (hier sind auch Verbesserungen für Fußgänger eingeschlossen), die es den Menschen leicht machen, das Auto auch einmal stehen zu lassen sowie für eine attraktive Innenstadt in der man sich wohl fühlt und daher auch gerne einkauft und sich aufhält.

im Gemeinderat:

  • stellvertretende Fraktionsvorsitzende
  • Mitglied im Ausschuss Bauen, Technik, Umwelt
  • Aufsichtsrat im Aufsichtsrat der Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim GmbH
  • Mitglied im Beirat für Nachhaltige Mobilität
  • Mitglied im Beirat Innenstadt-Offensive

beruflich

Beruflich als Ärztin inaktiv, jedoch ehrenamtlich aktiv als Vorsitzende Naturpark West e.V. und Mitglied der Radwegeinitiative.

    privat

    Baujahr 66, geboren in Ludwigsburg und wohnhaft in der Weststadt mit „Pause“ von 1985 bis 1995, verheiratet und zwei Kinder (19 und 23).

    Dr. Christine Knoß

    Schenkendorfstraße 21
    71636 Ludwigsburg
    Tel.: 07141/920849
    c.knoss@gr.ludwigsburg.de