video_label

Susanne Leidenroth

Mein Interesse für Ludwigsburger Lokalpolitik hielt sich jahrelang in gesunden Grenzen. Ärger über mangelhafte Radwege, einen immensen Autoverkehr, spärliche Grünflächen in und um Ludwigsburg und ein vor zehn, fünfzehn Jahren erst mühsam erwachendes (Sub-) Kulturleben hat bei mir nie zu einem größeren politischen Engagement geführt. Erst der geplante Umbau der Wilhelmstraße zu einer vorbildlich verkehrsberuhigten Innenstadtstraße und die bitterböse Ablehnung dieser Planung bei einigen Bevölkerungsteilen hat mich im wahrsten Sinne des Wortes auf die Straße und dann in den Gemeinderat gebracht.

Als neues Mitglied in einer geschrumpften Fraktion sehe ich konkrete Möglichkeiten der politischen Einflussnahme verstärkt darin, gangbare Kompromisse mit anderen Fraktionen zu finden. Ich habe nicht die Absicht, mich ständig über den Tisch ziehen zu lassen, aber das fundamentalistische Dauer-Neinsagen liegt mir nicht.

Vorhandene Grünflächen in Ludwigsburg zu erhalten und nicht ohne Not für Bauland oder neuen Straßenraum zu vergeuden, wird unser Ziel bleiben, solange es noch genügend alte Kasernengelände oder Industriebrachen gibt. Eventuell "drohende" Umgehungsstraßen müssen, wenn wir sie schon nicht verhindern können, umgebungsschonend und unauffällig gestaltet werden. Frauenpolitik schließlich sehe ich vor allem darin, mich freundlich lächelnd grundsätzlich überall einzumischen - wir Mädels können ja bekanntlich alles und das besonders gut, gell?

 

Im Gemeinderat

  • Fraktionssprecherin
  • Mitglied im Aufsichtsrat der Ludwigsburger Stadtmarketing und Touristik GmbH (LuST)
  • Mitglied im Aufsichtsrat der Stadtwerke Ludwigsburg GmbH
  • Mitglied im Unterausschuss des Bauausschusses Rad-, Feldwege- und Spielplatzkommission
  • Mitglied im Ältestenrat

 

Privat

geboren am 4.1.1965

Tierpräparatorin am Naturkundemuseum Stuttgart

verheiratet

 

Kontakt

Wernerstraße 20
71636 Ludwigsburg
Tel. 07141 / 902506

expand_less