video_label

Barbara Schüßler

Rektorin, 44

Mir ist die Teilhabe Aller am Sozialen Leben wichtig. Aktive Bürgerinnen und Bürger sollen sich an der verantwortungsvollen Gestaltung ihrer Stadt beteiligen können.
Dazu müssen Gemeinderat und Verwaltung zeitnah und umfassend informieren und sie in Planungen einbeziehen. Dabei denke ich an Meinungserhebung, Information, Beteiligung bzw. Kooperation. Mit der Weiterentwicklung des Stadtentwicklungskonzeptes sollen Bürgerinnen und Bürger künftig verstärkt bei der Aufstellung des kommunalen Haushalts beteiligt werden.
Voraussetzung für Chancengleichheit sind verlässliche, qualitativ hochwertige Betreuungs- und Bildungsangebote. Ich setze mich für das Modell der Basisschule ein: Eine Schule, in der alle Kinder in einer 8- oder 9-jährigen gemeinsamen Schulzeit, unabhängig von sozialer Herkunft oder einem Handicap die gleichen Chancen bekommen, fürs Leben zu lernen.
Mir ist es wichtig, dass Kulturförderung in Ludwigsburg alle Menschen einbezieht.

expand_less