Frank Handel (stv. Fraktionsvorsitzende)

Stadtteil: Oststadt

Als Vorsitzender des Naturschutzbundes Ludwigsburg sehe ich mich seit längerem mit den Themen Arten- bzw. Insektensterben sowie der globalen Erwärmung konfrontiert. Die Auswirkungen überschreiten bei weitem unsere Vorstellungen. Hitze, Dürre, Starkregen und Stürme werden immer mehr an Intensität zunehmen. Durch unseren Ausstoß an Treibhausgasen, durch das übermäßige Versprühen von Pestiziden, das Ausbringen von Kunststoffen und Mikroplastik oder die fortschreitende Versiegelung, kommt das biologische Gleichgewicht außer Tritt. Unsere Zukunft ist in Gefahr. Wir müssen aktiv werden, um die schlimmsten Folgen zu begrenzen.

Ludwigsburg besitzt hohes Potential sich den Zukunftsaufgaben zu stellen. Vom plastikfreien Wochenmarkt, als einfach umzusetzende Maßnahme, bis zum autofreien Arsenalplatz und verkehrsreduzierten Straßen, Flanierrouten für Fußgänger, Fahrradstraßen, neuen bunt blühenden Grünflächen oder Versickerungsflächen für Starkregen sind einige Schritte zu gehen. Ziel ist eine lebendige, bunte Innenstadt und Stadtteile mit hohen Aufenthaltsqualitäten sowie eine intakte Natur und Kulturlandschaft.

Der Weg der Wohnungsbau Ludwigsburg soll konsequent fortgesetzt werden. Das preisgedämpfte Wohnen im Angebot der WBL kann dem angespannten Wohnungsmarkt entgegenwirken. Die Rahmenbedingungen haben sich durch Rohstoffknappheit bzw. -verteuerung und auslaufende Förderungen nicht gerade verbessert. Mit der Fertigstellung der neuen Gebäude der ehem. Jägerhofkaserne oder des Wohnprojekts Grünbühl.living wird sich das Angebot an preisgünstigen Wohnungen deutlich erhöhen.

Ohne Veränderungen gelingt kein Klima- und Artenschutz,
ohne Veränderung gelingt keine Energie- oder Mobilitätswende,
ohne Veränderungen unserer Gewohnheiten gelingt kein faires soziales Miteinander.

Machen Sie mit! Hier ist Zukunft Zuhause.

Im Gemeinderat:

- Mitglied im Ausschuss Mobilität und Umwelt (MU)

- Mitglied im Betriebsausschuss Stadtentwässerung

- Aufsichtsratsmitglied der Wohnungsbau Ludwigsburg GmbH