Frank Handel

Stadtteil: Oststadt

Als Vorsitzender des Naturschutzbundes Ludwigsburg sehe ich mich seit längerem mit dem Arten- bzw. Insektensterben sowie der Globalen Erwärmung konfrontiert. Die Auswirkungen überschreiten bei weitem die Grenzen des Biologischen Gleichgewichts. Wir müssen selbst aktiv werden um die schlimmsten Folgen zu begrenzen. Ludwigsburg besitzt hohes Potential sich den Zukunftsaufgaben zu stellen. Vom plastikfreien Wochenmarkt, als einfach umzusetzende Maßnahme, bis zum autofreien Arsenalplatz und einer verkehrsreduzierten Innenstadt sind einige Schritte zu gehen. Ziel ist eine lebendige, bunte Innenstadt mit hoher Aufenthaltsqualität. Die Erreichbarkeit soll, egal mit welchem Verkehrsmittel die Bürger*Innen unterwegs sind, gewährleistet werden. Kostengünstige Mobilität, wie das Zufußgehen und Radfahren soll beispielsweise durch Flanierrouten und Fahrradstraßen gefördert werden. Der ÖPNV soll gestärkt werden. Einige neue Angebote gehen demnächst an den Start. Wichtig ist, dass im Ausschuss MTU stets offen und fair diskutiert wird.

Der Weg der Wohnungsbau Ludwigsburg soll konsequent fortgesetzt werden. Mindestens 30 Prozent preisgedämpftes Wohnen im Angebot der WBL kann dem angespannten Wohnungsmarkt entgegenwirken. Offene Gespräche mit privaten Bauträgern sollen erfolgen um die extreme Preissteigerung zu begrenzen. Vor dem Hintergrund einer möglichen Konjunkturabschwächung dürfen die Kosten durch Miete oder Kauf nicht an die Belastungsgrenze gehen.

Mit einem neuen Oberbürgermeister, einer neuen Bürgermeisterin und einem neuen Gemeinderat soll der Schwung für ein besseres Ludwigsburg gelingen.

Im Gemeinderat:

- Mitglied im Ausschuss Mobilität, Technik und Umwelt (MTU)

- Mitglied im Betriebsausschuss Stadtentwässerung

- Aufsichtsratsmitglied der Wohnungsbau Ludwigsburg GmbH