Max Girrbach

Beruf

Student an der Hochschule für Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg /gelernter Bankkaufmann

Alter 23 (Jahrgang 96)

Wohnort

Ludwigsburg, Schlösslesfeld

Ich engagiere mich kommunalpolitisch, weil…

Es unbefriedigend ist sich immer nur zu beschweren oder unzufrieden zuschauen zu müssen. Ich möchte die Zukunft dieser Stadt mitgestalten, schließlich ist es auch meine Zukunft. Damit auch die Jugend eine unbeschwerte Zukunft hat müssen wir jetzt handeln. Generationengerechtigkeit bedeutet nicht nur einen ausgeglichenen Haushalt vorzulegen sondern heute schon die Maßnahmen für morgen in die Wege zu leiten. Leider sind wir kräftig im Verzug was nachhaltigen Umweltschutz, Mobilität und Wohnungsnot angeht. Wir müssen als Stadtgemeinschaft noch viel mehr Aufwand treiben um uns auf den kommenden Wandel vorzubereiten. Die Spätfolgen der Industrialisierung und Konsumgesellschaft sollen nicht nachkommende Generationen alleine ausbaden müssen. Dazu brauchen wir nachhaltige und soziale Politik, auch wenn das bedeutet, dass es an manchen Stellen weh tut.

An Ludwigsburg mag ich…

die Kombination von Großstadt um die Ecke und Kleinstadt-Idylle. Durch unsere Lage in der Metropolregion um Stuttgart ist die Stadt paradox. Obwohl wir eine Großstadt sind, stellt Ludwigsburg nur ein Mosaikstein im Geflecht der Metropolregion dar. Daraus resultieren Chancen aber auch besondere Anforderungen an die örtliche Politik.

Im Gemeinderat...

...möchte ich mich dafür einsetzen, dass es voran geht. Hierfür darf auch gerne die ein oder andere Tradition gebrochen werden. Ich versuche an der Sache zu arbeiten und halte von Populismus und Parteispielereien nichts. Wenn wir Klimawandel und Wohnungskrise in den Griff bekommen wollen, dann können wir nicht einfach nur so weitermachen wie bisher.

Ehrenamtlich bin ich…

vor allem als Jugendleiter mit meiner Jugendgruppe des DAV in den Bergen oder der Kletterhalle unterwegs. Habe mittlerweile aber auch das Glück als Jugendreferent die Jugendarbeit des DAV Ludwigsburg verwalten zu dürfen.

Meine Freizeit verbringe ich…

am liebsten beim Klettern und Bergsteigen oder auf Konzerten mit lauten Gitarren und kühlem Bier.

Max Girrbach

Ernst-Kauffmann-Straße 50