Sonja Henning

Freunde und Bekannte, die Ludwigsburg besuchen, sagen oft zu mir: Ludwigsburg sei eine schöne Stadt mit einem tollen Kulturangebot, aber der Verkehr...Ich wohne in Eglosheim, und der Sound, der meine Familie und mich seit dem Umzug vor einigen Jahren von Herrenberg in die Barockstadt begleitet, ist der Lärm der Autobahn. Auf der B27 wälzt sich zu Stoßzeiten im Schneckentempo eine Blechkolonne durch die Stadt – und belastet viele Bürgerinnen und Bürger mit Lärm und Abgasen. Ich finde es unverständlich, weshalb zu Lasten der Gesundheit und Sicherheit von Menschen dem Auto noch immer der Vorrang eingeräumt wird. Mir ist deshalb ein besseres Rad- und Fußwegenetz wichtig sowie ein attraktiver ÖPNV, um mehr Lebensqualität zu erreichen. Ebenfalls am Herzen liegen mir die Themen Soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit. Als Sozialarbeiterin bekomme ich die Not vieler Menschen mit, die nach einer bezahlbaren Wohnung suchen. Gleichzeitig geht es darum, Projekte wie die „Soziale Stadt“ zu unterstützen: Sie bringen Stadtviertel zum Erblühen.

im Gemeinderat:

  • Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Kultur und Verwaltung
  • Mitglied im Aufsichtsrat der Wohnungsbau Ludwigsburg GmbH

beruflich

  • Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin B.A.

    privat

    • verheiratet, zwei Kinder

    Sonja Henning

    Banzhafstraße 21
    71634 Ludwigsburg
    Tel.: 07141/9569488
    s.henning@gr.ludwigsburg.de