Anfrage: Städtische Planung bezüglich der weiterführenden Schulen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

sehr geehrter Herr Erster Bürgermeister,

Die Schullandschaft in Ludwigsburg, insbesondere im Bereich der weiterführenden Schulen, erlebt zur Zeit eine große Dynamik. Während die Anmeldezahlen in den Werkrealschulen stark abnehmen, haben die Gymnasien, aber insbesondere auch die neue Gemeinschaftsschule einen starken Zulauf. Die Anmeldezahlen für das Schuljahr 2015/2016 belegen dies aktuell deutlich.

Diese Veränderungen werfen auch Fragen bei allen Beteiligten auf. Um die Entwicklung weiterhin begleiten und unterstützen zu können, bitte ich im Namen meiner Fraktion, Bündnis 90/Die Grünen, um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Welche Gesamtplanung verfolgt die Stadtverwaltung bezüglich der weiterführenden Schulen bis 2025?

2. Wie soll der hohen Nachfrage an der Gemeinschaftsschule in der Alleenstraße begegnet werden?
    Ist eine Fünfzügigkeit bei angenommenen weiterhin hohen Anmeldezahlen auch hinsichtlich der Räumlichkeiten mittelfristig vorstellbar?

3. Sind über diesen ersten Gemeinschaftsschulstandort in Ludwigsburg hinaus weitere Standorte in Planung?

4. Welche bisherigen Standorte weiterführender Schulen hält die Stadtverwaltung für eine Weiterentwicklung zur Gemeinschaftsschule besonders geeignet?

5. Wie viele Gemeinschaftsschulstandorte hält die Stadtverwaltung künftig im „eingeschwungenen Zustand“ für sinnvoll?

6. Welche Planung verfolgt die Stadtverwaltung bezüglich der Oststadtschule 1/
    Justinus-Kerner-Schule und der Hirschbergschule?

7. Wie bewertet die Stadtverwaltung das Ansinnen der Schulleiterin und Ihres Kollegiums sowie weiterer Unterstützer aus der Bürgerschaft in Eglosheim, die Hirschbergschule
    zu einer Gemeinschaftsschule weiter zu entwickeln?
    Wie beurteilt sie die vorliegende Konzeption hierfür?
    Welche Entwicklungsperspektiven sieht sie für eine Entwicklung in Kooperation mit
    dem Bildungszentrum West?

8. Welche Gespräche und mit welcher Zielsetzung führt(e) die Stadtverwaltung in Ausübung ihrer Funktion als Schulträgerin mit den Schulleiterinnen und Schulleitern
    zur Weiterentwicklung der weiterführenden Schulen in Ludwigsburg?

9. Welche Schwerpunkte soll die angekündigte Fortschreibung des Schulentwicklungsplanes im kommenden Jahr haben?
    Wie sieht die Zeitplanung hierfür aus?