Anfrage zum Radverkehr

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt folgende Anfrage mit der Bitte um schriftliche Beantwortung:

• Welche Maßnahmen aus dem Maßnahmenkatalog zur Förderung des Radverkehrs werden derzeit vordringlich bearbeitet? Welche Planungsaufträge wurden vergeben?
  • Welche öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs konnten bisher realisiert werden? Welche Maßnahmen sind aktuell in Planung (Realisierungshorizont)?
  • Wie ist der aktuelle Stand der beschlossenen Beschilderung von ersten Radrouten im Stadtgebiet?
  • Wie gedenkt die Stadt die Verdoppelung des Fahrradanteils an allen zurückgelegten Wegen auf 20 Prozent bis 2015 zu erreichen, wie es der Runde Tisch Radverkehr im Land letzte Woche als Ziel formuliert hat?

Der Runde Tisch Radverkehr auf Landesebene hat getagt (siehe Anlage). Es wurde eine 30-seitige Handlungsempfehlung erarbeitet. In einzelnen Kommunen, z.B. Karlsruhe oder Esslingen, konnten bereits erhebliche Erfolge beim Ausbau des Radwegenetzes und damit für eine stärkere Nutzung des Fahrrads erzielt werden. Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN will mit der Anfrage einen aktuellen Zwischenstand der Anstrengungen zur Förderung des Radverkehrs in Ludwigsburg erhalten. Die Bemühungen dürfen nicht nachlassen und befinden sich aus unserer Sicht erst in den Anfängen. Bei den Beratungen zum Masterplan Radverkehr im Rahmen des GVP wurden umfassende Aktivitäten eines Fahrradbeauftragen zugesagt. Ein Beschwerdemanagement und die Beteiligung der Nutzerinnen und Nutzer sind u.a. als dessen Aktivitäten vorgesehen. Der Luftreinhalteplan zur Reduzierung der Feinstaubbelastung sieht gezielte Marketingmaßnahmen für den Radverkehr vor. Da die ersten Schilder auf den ausgewiesenen Radrouten bereits im letzten Jahr aufgestellt werden sollten, fragen wir nach dem Realisierungsstand.

Anlage: „Autoland soll Fahrradland werden“, Mitteilung auf dem Landesportal www.baden-wuerttemberg.de vom 26.03.2008