Anfrage zur Kinderbetreuung

Zahl betreuter Kinder, Betreuungsausgaben und Aufkommen an Betreuungsgebühren bei Kindern im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt in Kindertagesstätten der Stadt Ludwigsburg, der evangelischen und katholischen Kirche, der AWO und der Charlottenkrippe

Im Zusammenhang mit Erwägungen der Stadtverwaltung, die Elternbeiträge für die Kinderbetreuung in Kindertagesstätten zu erhöhen, stelle ich im Namen der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen folgende Fragen:

1. Wie viele Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt wurden im Jahr 2013 in den Kindertagesstätten der Stadt Ludwigsburg, der evangelischen und katholischen Kirche der AWO und der Charlottenkrippe in Ludwigsburg insgesamt betreut?

2. Welcher Gesamtbetrag an Betreuungsausgaben (nicht-investiven Ausgaben) fiel für diese Betreuungsleistungen an?

3. Welchen Gesamtbetrag an Betreuungsgebühren (ohne Verpflegungsgebühren) haben die Eltern einbezahlt?

Ich bitte Sie um Beantwortung dieser Fragen jeweils

1. für Regelgruppen,

2. für VÖ 6-Gruppen,

3. für VÖ 7-Gruppen,

4. für GT 8-Gruppen,

5. für GT 9-Gruppen,

6. für GT 10-Gruppen.

Begründung

Ausgehend von der Gemeinsamen Empfehlung der Kirchen und Kommunalen Landesverbände, rund 20 % der Betriebsausgaben der Kindertagesstätten durch Elternbeiträge zu decken, sollte Klarheit darüber geschaffen werden, wie hoch die Betriebsausgaben der Ludwigsburger Kindertagesstätten im Jahr 2013, je nach Betriebsart („Gruppen“), waren und welche Gesamtbeträge die Eltern an Betreuungsgebühren, je nach Betriebsart, einbezahlt haben.

Dann lässt sich auch ermitteln, welchen Anteil der Pro-Kind-Betriebsausgaben zahlende Eltern eigentlich aufbringen. Zielsetzung könnte sein, dass eine prozentuale Kostendeckung der Pro-Kind-Betriebsausgaben durch die zahlenden Eltern mit ein bis zwei Kindern unter 18 Jahren angestrebt wird, dass die Sozialstaffelung für Familien mit mehr als zwei Kindern sowie weitere Gebührenermäßigungen und –befreiungen aber aus dem allgemeinen Finanzaufkommen der Stadt finanziert werden.