Antrag „Arbeitsgruppe ÖPNV“

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt den folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, mit den betroffenen Nachbarkommunen und der Kreisverwaltung zu beraten, wie die Entscheidung über die Neugestaltung des ÖPNV in Ludwigsburg und Umgebung (Stadtbahn oder BRT-Lösung) gemeinsam vorbereitet und vorangetrieben werden kann. Sie schlägt dem Kreis und den Nachbarkommunen vor, hierfür eine „Arbeitsgruppe ÖPNV“ einzurichten. Diese Arbeitsgruppe soll möglichst einmal monatlich tagen und die Grundlagen für die Entscheidung der politischen Gremien schaffen.

Seit Jahren wird die Einführung einer Stadtbahn in Ludwigsburg inklusive Reaktivierung der Verbindung nach Markgröningen diskutiert. Teilaspekt war auch eine Verbindung von Waiblingen über Remseck nach Ludwigsburg. Beim Ringen um die richtige Lösung – Netzausdehnung, Nieder- oder Hochflur-Stadtbahn, Betreiberfragen, Alternative Bussystem (BRT) – fehlt eine schlagkräftige Arbeitseinheit, die diese Fragen konsequent bearbeitet und – wo nötig – externe Expertise einholt und Informationen aufbereitet. Jede einzelne Kommune, aber auch der Kreis ist mit der isolierten Bearbeitung des Themas überfordert, zumal es für eine erfolgreiche Umsetzung der Verständigung aller Beteiligten bedarf.