Antrag Baugebiet Neckarterrassen

Das Neubaugebiet Neckarterrasse ist als Ludwigsburger Projekt für den Landschaftspark Neckar ausgewiesen. Das bedeutet eine besondere Verantwortung und Ausrichtung als ökologisches Baugebiet. Wir beantragen deshalb

1. In dem Baugebiet finden ausschließlich erneuerbare Energien Anwendung.
    Dabei soll auch geprüft werden, ob sich ein Biomassekraftwerk auf dem angrenzenden EVS-Gelände zur Nahversorgung eignet.

2. 50% der Fläche werden als Grün- oder Wasserfläche ausgewiesen.

3. Sollten die vorausgegangenen Forderungen nicht erfüllt werden, wird das Baugebiet nicht weiter als Projekt für den Landschaftspark Neckar angegeben.

Begründung

Sowohl bei den Energieinfotagen, die die Stadt Anfang April durchgeführt hat, als auch beim Kongress Neckarpark, der vom Verband der Region Stuttgart und der Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg am 29. April im Forum durchgeführt wurde, wurde von allen Fachleuten betont, dass eine nachhaltige Bebauung nur möglich ist, wenn konsequent auf eine ökologische Ausrichtung der Bebauungspläne geachtet wird. Dabei seien insbesondere die Verwendung erneuerbarer Energien, sowie auf ausreichend Flächen für Grün und Wasser umzusetzen (s. Vortrag Prof. Ganser).

Wenn wir bei neuen Baugebieten, die für viele Jahrzehnte unser Stadtbild prägen, diese Ziele nicht realisieren, können diese Baugebiete nicht als zukunftsfähig bezeichnet werden.

Die Neckarterrassen, so wie sie derzeit geplant sind, bedeuten eine Flächenversiegelung ohne ausreichenden Ausgleich und eignen sich sicher nicht als Werbung für den Landschaftspark Neckar.