Antrag „Beratung und Abstimmung der Planungen für die Walter-Flex-Straße im Gesamtgemeinderat“

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt folgenden Antrag:

Die Planung für die Sanierung der Walter-Flex-Straße wird im Gesamtgemeinderat beraten und dort über die Kompromissvariante abgestimmt, d.h. im westlichen Abschnitt Variante 2 und im östlichen Abschnitt Variante 1 der Verwaltungsvorlage.

Mehrkosten von 30 bis 50 T€ für das Verpflanzen von großen Bäumen, ohne dass ein Anwachsen garantiert werden kann, stehen in keinem Verhältnis zu acht zusätzlichen Parkplätzen, die dadurch gewonnen werden könnten. Die Anliegerinformation hat einen Kompromiss geliefert, der auch von der Stadtverwaltung vorgeschlagen wurde. Die vorgesehene Anzahl an Stellplätzen übertrifft dabei deutlich den Bedarf, den die Verwaltung im Vorfeld ermittelt hat.

Die Variante 1, die vom BTU beschlossen wurde, nimmt keine Rücksicht auf berechtigte Anliegen von Anwohnern. Die Kosten-Nutzen-Bilanz für wenige zusätzliche Stellplätze mehr im westlichen Abschnitt ist nicht positiv. Weitere Parkplätze stehen im Umfeld zur Verfügung bzw. können beim Umbau der Comburgstraße geschaffen werden.