Antrag: Die Stadt Ludwigsburg beteiligt sich am EU-Programm SPICYCLES (Gemeinderatsvorlage 255/06)

Der Gemeinderat beschließt die Teilnahme der Stadt Ludwigsburg an dem EU-Programm SPICYCLES, um die Radverkehrsverhältnisse mit anderen Teilnehmerstädten zu vergleichen und auf einer interaktiven Landkarte darzustellen. Die Stadtverwaltung greift Ergebnisse auf, um den Investitions- und Umsetzungsplan für das Radwegenetz voranzutreiben.

Die Fahrradnutzung hat in Ludwigsburg großes Potenzial. SPICYCLES vergleicht die Situation in einem Benchmarking mit 60 Städten. Der Städtetag hat aufgerufen, sich hieran zu beteiligen. Außer Reisekosten für die mögliche Teilnahme an Meetings ist die Beteiligung an dem Programm kostenlos. Die Stadt sollte die Möglichkeit nutzen, um von den Erfahrungen anderer Städte zu profitieren und einen Schritt nach vorne zu machen bei der Förderung der Fahrradnutzung. Schließlich fordert der aktuell eingebrachte Luftreinhalteplan die Stadt hierzu auf.

Anlagen:

·         Word-Dokument mit dem Aufruf des Deutschen Städtetags von der Homepage des Nationalen Radverkehrsplanes zur Beteiligung am EU-Programm SPICYCLES

·         Projektblatt des EU-Programms SPICYCLES