Antrag: Energie-Konzepte Baugebiet Fuchshofstraße

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt den folgenden Antrag:

1. Im geplanten Neubaugebiet an der Fuchshofstraße werden besonders Energie sparende und vorbildliche Wohnkonzepte (z.B. Energie-Plus-Häuser, Elektromobilität, Energiespeicher) umgesetzt.
2. Die Stadtverwaltung wird beauftragt, entsprechende Konzepte zu erarbeiten bzw. erarbeiten zu lassen und bei der Grundstücksvergabe dies als wichtiges Kriterium zu werten.

Bei einem Neubaugebiet der Größe des geplanten Entwicklungsbereiches Ost an der Fuchshofstraße bietet es sich an, zukunftsorientierte Konzepte bei der Energieversorgung umzusetzen. Neben der Nah-/Fernwärme bieten sich auch Energie-Plus-Konzepte mit aktiver und passiver Solarnutzung an. Weiterhin soll dafür vorgesorgt werden, das Elektromobilität aus regenerativen Quellen realisiert werden kann. Bei der Grundstücksvergabe sollten aus Sicht der Grünen nicht nur verschiedene Wohnformen, wie z.B. Baugruppen und Genossenschaften berücksichtigt werden, sondern gerade vorbildliche Energiekonzepte zu ermöglichen.