video_label

Antrag: Energiekonzept Hartenecker Höhe

Die Stadtverwaltung informiert die gemeinderätlichen Gremien fortlaufend über die aktuellen energiepolitischen und ökologischen Planungen sowie zeitlichen Abläufe des Baugebietes Hartenecker Höhe.

 

Insbesondere werden folgende Auskünfte erteilt:

 

-          Inwiefern ist die LEA (Ludwigsburger Energie Agentur) beteiligt?

-          Wo und wie kommen moderne Technologien zum Einsatz (Solar, Geothermie, Wärmedämmerung, Regenwassernutzung, Passivhaus-Komponenten, Blockheizkraftwerk, u.a.?

-          Wo werden die Stadtwerke Ludwigsburg in das Energie-Konzept einbezogen?

-          Welche Auflagen gelten für Bauträger (KfW 60, KfW 40)

-          Einsatz von Wärmepumpen

-          Einbau von Lüftungsanlagen (mit Wärmerückgewinnung aus der Abluft)

-          Beratung von Bauträgern und Bauwilligen über Förderkredite für ökologisches Bauen 

-          Weitere energie- und ressourcensparende Maßnahmen

 

 

 

BEGRÜNDUNG:

 

Wir sind als Kommune gefordert, unseren Beitrag zur Verhinderung des Klimawandels zu leisten.

 

Ein modernes Baugebiet mit Zukunftsperspektive muss mit den modernsten Energie-Konzepten ausgestattet sein.

 

Die Attraktivität von Wohnungen wird in Zukunft noch stärker als heute davon abhängen, wie hoch die Energie- und Heizkosten sein werden.

 

Die Hartenecker Höhe ist das letzte große Baugebiet auf Ludwigsburg Gemarkung. Es sollte unser Ehrgeiz sein, das bestmögliche Zukunftskonzept in allen Bereichen zu realisieren.

 

Jede energiepolitische Fehlentscheidung heute, wird uns in der Zukunft teuer zu stehen kommen.

expand_less