Antrag „Fahrradstraße Seestraße“

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt den folgenden Antrag: Die Stadtverwaltung wird beauftragt, dem Gemeinderat möglichst bald eine Planung vorzulegen, wie die Seestraße (Süden) in eine Fahrradstraße umgewandelt werden kann. Im Anschluss soll über einen Beschluss zum Umbau des Straßenzugs beraten werden.

Das Planungsbüro Kölz hat für die Stadt das Radroutenkonzept 2025 ausgearbeitet, was nicht unerhebliche finanzielle Mittel erfordert hat und 2014 vom Gemeinderat beschlossen wurde. Das Konzept sieht im Stadtgebiet verschiedene Radverbindungen vor, die insbesondere auch die Stadtteile an die Innenstadt anbinden. Diese Radrouten sind meist noch recht lückenhaft und es bedarf eines zielgerichteten Ausbaus. Die langwierige Diskussion um die Marbacher Straße zeigt, dass sich die notwendige Umsetzung des Radroutenkonzepts in die Länge zieht, wenn nicht mehrere Maßnahmen parallel geplant werden. So kann eher sicher gestellt werden, dass für Baumaßnahmen die Mittel aus dem jährlichen Radwegeprogramm im Haushalt abgerufen werden können und der gewünschte und beschlossene Ausbau des Radwegenetzes auch erfolgt.
Auf der Achse der Hohenzollernstraße und der Seestraße sind täglich zahlreiche Schülerinnen und Schüler mit dem Fahrrad unterwegs, welche die Schulen auf dem Schulcampus besuchen. Darüber hinaus nutzen viele Menschen den Weg zur Arbeit in die oder aus der Innenstadt.
Immer wieder zeigt sich, dass Radfahrerinnen und Radfahrer, die die Seestraße zwischen Friedrichstraße und Karlstraße stadteinwärts befahren, durch entgegen kommende Fahrzeuge gefährdet werden und an die Bordsteinkante oder den schmalen Gehweg gedrängt werden. Auf der Hohenzollernstraße müssen Schulkinder auf die Gehwege ausweichen, da der schnelle und dichte Auto- und LKW-Verkehr für den Radverkehr zu gefährlich ist. Hohenzollernstraße und Seestraße sind wesentlicher Bestandteil des Hauptradroutenkonzepts von der Innenstadt in den Süden. Bei den Beratungen über den Haushaltsplan wurde für die Umsetzung von Fahrradstraßen ein extra Haushaltstitel geschaffen. Die Planungen sollten nun mit Hochdruck erfolgen.