Antrag „Grünflächenplanung Stadtpark Ost“

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt den Antrag, analog zur Planungszelle „Entwicklung Sportpark Ost“ eine Planungsgruppe „Grünflächenplanung Stadtpark Ost“ einzusetzen. Diese soll die Grünflächenplanung im künftigen Stadtpark Ost (nördlich der Fuchshofstraße und zwischen Sportpark und Oßweil) erarbeiten.

Die Zusage der Stadtverwaltung aus einer Gemeinderatssitzung im letzten Jahr – neben den Planungen für die ergänzende Wohnbebauung und den Sportpark – auch die Grünflächenentwicklung voranzutreiben soll damit konkreter werden. Expertinnen und Experten sowie Anlieger an das Gebiet können hierdurch frühzeitig eingebunden werden. Ihr Sachverstand kann für eine positive Entwicklung des Gebietes genutzt werden. Hierdurch kann die größtmögliche Akzeptanz für Sportflächenentwicklung und Wohnbebauung im Zusammenspiel mit dem Stadtpark Ost erreicht werden.

Ein ähnliches Vorgehen kann sich die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN auch für eine Neuplanung des Berliner Platzes vorstellen.