Antrag Haushalt 2006: Mitgliedschaft bei Stadtmobil

Die Stadt Ludwigsburg wird Mitglied bei Stadtmobil.

Dem Thema „Car-Sharing“ wird von offizieller Seite bislang zuwenig Aufmerksamkeit gewidmet.

Ein PKW wird im Durchschnitt lediglich 30 – 40 Minuten pro Tag genutzt und steht die restlichen 97% des Tages ungenutzt in der Garage oder auf der Straße und belegt damit auch knappe und teure öffentliche Flächen, die von der öffentlichen Hand mit erheblichen Mitteln herzustellen und zu unterhalten sind.

Uns ist klar, dass der Fahrzeugpool der Stadt eine weit höhere Auslastung hat als bei Privatpersonen. Dennoch könnte sich vielleicht eine Neuanschaffung eines PKW erübrigen, wenn durch die Mitgliedschaft bei Stadtmobil ein Fahrzeug in der Rathaushoftiefgarage bei hoher Auslastung des Pools als Puffer zur Verfügung steht.

Außerdem fördert die Stadt den Gedanken des gemeinsamen Nutzens von Fahrzeugen wenn sie selbst mit gutem Beispiel vorangeht. Damit werden auch modellhafte Wohnungsbauprojekte, bei denen Investoren den BewohnerInnen im Rahmen eines Dienstleistungspaketes auch Car-Sharing anbieten, unterstützt (Flakkaserne). Die Förderung des Car-Sharings durch die öffentliche Hand soll zu einem wichtigen Element der lokalen Verkehrspolitik entwickelt werden.