Antrag „Ludwigsburg feiert 2017 mit bei 200 Jahre Fahrrad“

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt den folgenden Antrag: Die Stadtverwaltung wird beauftragt, im Jubiläumsjahr "200 Jahre Fahrrad" im Jahr 2017 sich mit eigenen großen Aktionen an den Feierlichkeiten hierzu zu beteiligen. Insbesondere ist ein autofreier Tag für die Innenstadt mit "kleiner Sternfahrt aus den Stadtteilen" zu prüfen. ADFC und Radinitiative werden mit einbezogen.

Im nächsten Jahr wird landesweit die Erfindung des Fahrrads durch Herrn Drais vor 200 Jahren gefeiert. Schließlich ist das Fahrrad in Baden-Württemberg, wenn auch im badischen Landesteil, erfunden worden.
Die Stadt Ludwigsburg hat das Ziel, den Radverkehrsanteil deutlich zu erhöhen. Hierzu ist es notwendig, die Möglichkeiten der Fahrradnutzung in das Bewusstsein der Bevölkerung zu bringen. Die Jubiläumsfeierlichkeiten sind hierfür gut geeignet. Gegebenenfalls sollte auch auf den Landkreis zugegangen werden, um zu klären, ob sinnvoll gemeinsame Ideen umgesetzt werden können.