Antrag: Luftreinhaltung

Luftreinhaltung – Bericht der Stadtverwaltung zum aktuellen Stand der Luftreinhaltung bei Feinstaub und NOx

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt den folgenden Antrag:

1. Die Stadtverwaltung berichtet, wie sich die Luftbelastung in den letzten fünf Jahren bei Feinstaub und NOx entwickelt hat. Hierbei berichtet sie insbesondere auch zur aktuellen Entwicklung in den ersten zwei Monaten dieses Jahres.
  2. Die Stadtverwaltung stellt dar welche Maßnahmen des Luftreinhalteplanes sie umgesetzt hat und welchen weiteren Handlungsbedarf sie sieht.

In den ersten beiden Monaten dieses Jahres herrschten vermehrt Inversionswetterlagen mit ungünstigen Bedingungen für die Luftreinhaltung. Es ist davon auszugehen, dass auch in Ludwigsburg bereits eine deutliche Anzahl von Grenzwertüberschreitungen erfolgt ist. Neben der hohen Feinstaubbelastung sind die Stickoxidbelastungen ein Problem bei der Luftreinhaltung und erfordern künftig besonderes Augenmerk. Die Stadtverwaltung wird mit diesem Antrag gebeten, ihre Strategie für die Luftreinhaltung in Ludwigsburg unter den aktuellen Entwicklungen dem Gemeinderat darzulegen und ggfs. neu zu justieren.