Antrag „Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg“

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt folgenden Antrag:

Die Stadt Ludwigsburg wird Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg.

Am 4. Mai 2010 hat sich die Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg gegründet. Nähere Informationen hierzu finden sich in der zu diesem Anlass veröffentlichten Pressemitteilung des Landes, die diesem Antrag als Anlage beigefügt ist. Demnach wird die Geschäftsstelle vom Land in vollem Umfang finanziert. Ebenso werden Projekte der Arbeitsgemeinschaft bezuschusst. Da Ludwigsburg das Ziel formuliert hat, den Radverkehr als Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutz, aber auch zur Luftreinhaltung zu stärken, soll mit einer Mitgliedschaft der Stadt in der Arbeitsgemeinschaft ein weiterer Schritt in die richtige Richtung unternommen werden. Für die Landesauszeichnung „Fahrradefreundliche Kommune“ ist beispielsweise eine Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft Voraussetzung.

Anlage: „Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg wird gegründet.“ Pressemitteilung vom 4. Mai 2010 auf dem Landesportal Baden-Württemberg.