Antrag Radschnellweg nach Stuttgart - Machabrkeitsstudie

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt den folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung geht auf die Städte Bietigheim-Bissingen, Kornwestheim und Stuttgart zu und schlägt diesen vor, gemeinsam eine Machbarkeitsstudie für einen durchgehenden Radschnellweg von Bietigheim über Ludwigsburg und Kornwestheim nach Stuttgart zu beauftragen. Hierfür wird eine Förderung durch das Land beantragt.

Das Land fördert seit kurzem Machbarkeitsstudien für die Planung von Radschnellwegen (siehe Pressemitteilung in der Anlage). Entlang der Achse der B 27 besteht hoher Bedarf für einen Radschnellweg. Schon jetzt sind Berufspendlerinnen und -pendler nicht nur in der schönen Jahreszeit in beiden Richtungen zwischen den genannten Städten unterwegs. Mit einem attraktiven, direkten und durchgängigen Radschnellweg könnte ein deutlich höheres Potenzial erschlossen werden. Dies würde in den von Feinstaub und dem Reizgas Stickoxid hoch belasteten Kommunen einen großen Beitrag zur Luftreinhaltung leisten. Als nachhaltige Stadt gibt Ludwigsburg zudem einen Anstoß zum Klimaschutz.