Antrag „Radwegeplanung für die Schorndorfer Straße“

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt den folgenden Antrag: Die Stadtverwaltung wird beauftragt, dem Gemeinderat möglichst bald eine Planung vorzulegen, wie die Radroute 4 entlang der Schorndorfer Straße umgesetzt werden kann. Im Anschluss soll über einen Beschluss zum Umbau des Straßenzugs beraten werden.

Das Planungsbüro Kölz hat für die Stadt das Radroutenkonzept 2025 ausgearbeitet, was nicht unerhebliche finanzielle Mittel erfordert hat und 2014 vom Gemeinderat beschlossen wurde. Das Konzept sieht im Stadtgebiet verschiedene Radverbindungen vor, die insbesondere auch die Stadtteile an die Innenstadt anbinden. Diese Radrouten sind meist noch recht lückenhaft und es bedarf eines zielgerichteten Ausbaus. Die langwierige Diskussion um die Marbacher Straße zeigt, dass sich die notwendige Umsetzung des Radroutenkonzepts in die Länge zieht, wenn nicht mehrere Maßnahmen parallel geplant werden. So kann eher sicher gestellt werden, dass für Baumaßnahmen die Mittel aus dem jährlichen Radwegeprogramm im Haushalt abgerufen werden können und der gewünschte und beschlossene Ausbau des Radwegenetzes auch erfolgt.
Die Schorndorfer Straße ist für viele Menschen aus der Oststadt, aus dem Schlößlesfeld und aus dem nördlichen Oßweil die direkte Verbindung in die Innenstadt. Viele Radfahrerinnen und Radfahrer fühlen sich im Straßenraum unsicher und nutzen die Fußwege, was nicht zulässig ist

und zeigt, dass ein Angebot für Radfahrerinnen und Radfahrer fehlt. Die Schorndorfer Straße ist im Radroutenkonzept Bestandteil der Radroute 4 und ist daher prioritär umgesetzt werden. Die Stadtverwaltung bzw. ein beauftragtes Planungsbüro sollten dabei vorrangig günstige Markierungsmaßnahmen anstelle eines teuren Umbaus prüfen. Die Planungen sollten nun mit Hochdruck erfolgen, damit die Maßnahme bald umgesetzt werden kann.