Antrag Stabsstelle Stadtentwicklungskonzept

Es wird eine Stabsstelle Stadtentwicklungskonzept geschaffen. Aufgabe der Stelle ist es, die Umsetzung des Konzepts zur nachhaltigen Stadtentwicklung verantwortlich zu begleiten. Begründung: Die Stadt hat mit großem Aufwand und viel bürgerschaftlicher Beteiligung im Stadtentwicklungskonzept einen Masterplan erarbeitet, der die Stadt zukunftsfähig machen soll. Wir wollen verhindern, dass dieser Entwicklungsprozess auf halber Strecke zum Erliegen kommt. Wir haben zunehmend den Eindruck, dass die Umsetzung der dafür notwendigen Maßnahmen weiterhin eine verantwortliche Person braucht, die systematisch den SEK-Prozess voranbringt. Insbesondere bei den Themen „Mobilität“, „Energie“ und „Zukunftsfähiges Wohnen“ sowie anderen Bereichen bestehen noch erhebliche Defizite in der Realisierung der formulierten Ziele. Beispiel: Im neuen Bebauungsplan „Zumsteegstraße“ wurden einfache ökologische Anforderungen, wie z. B. die Ausrichtung der Dachneigung nach Süden, um für Investoren die Nutzung von Solaranlagen effizienter zu machen, übersehen. Der Masterplan zum SEK muss weiterhin bei allen Vorhaben und Entscheidungen berücksichtigt werden.