Antrag: Umweltgerechte Beleuchtung

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt den folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung wählt bei Neubauten im Tief- und Hochbau (Außenbereich) Leuchtmittel, welche den tatsächlich genutzten Bereich ausleuchten und nicht in den Himmel strahlen. Bei Umrüstungen/Ertüchtigungen von Straßenlaternen ist dies gleichfalls anzuwenden. In begründeten Ausnahmefällen (z.B. historisch bedingt) sind Ausnahmen möglich.

In den Tochtergesellschaften (SWLB und WBL) arbeitet die Verwaltungsspitze ebenfalls darauf hin.

In manchen Straßenzügen (z.B. Allee der Bärenwiese) sind Straßenlaternen in Betrieb, die einen Großteil ihrer Leuchtkraft ungenutzt in die Umgebung und v.a. in den Himmel abgeben. Dies bringt viele Nachteile für Mensch und Natur. Im Wesentlichen sind dies Folgende: es stört und verändert das natürliche Verhalten von Faltern, Vögeln und Säugetieren. Bei Menschen kann sich unnatürliches Licht negativ auf das Schlafverhalten auswirken. Wirtschaftlich lässt sich diese "Verschwendung" ebenfalls nicht darstellen.

Eine Lösung sind moderne, energiesparende Leuchtmittel, welche das Licht gezielt (z.B. auf den Gehweg) abgeben und sich im besten Fall selbstständig nach Gebrauch abschalten (intelligente Leuchten) ohne das Sicherheitsempfinden zu beeinträchtigen.