video_label

Antrag zu einem Leitfaden für den Bereich Bildende Künste

I. Die Stadt Ludwigsburg erstellt auf der Grundlage des Leitsatzes des Stadtentwicklungskonzeptes einen Leitfaden für den Bereich Bildende Künste:
„Ludwigsburg wird überregional und international als kulturelle Perle wahrgenommen.“

Dieser Leitfaden soll die Vergabe und den Ankauf von Kunstwerken für den städtischen Raum transparent, bürgernah und wettbewerbsorientiert definieren.

II. Der Fachbereich Kultur entwickelt in Kooperation mit gemeinderätlichen Gremien und Bürgerbeteiligung auf dieser Grundlage ein Konzept für Kunst im öffentlichen Raum für die Stadt Ludwigsburg.

Eckdaten für den Leitfaden sollen sein:


Ab einem Auftrags-Volumen von 20.000,00 € muss ein Wettbewerb ausgelobt werden.

Dieser Wettbewerb kann frei ausgeschrieben sein oder es können auch gezielt Künstler (in der Regel mindestens 5) angefragt werden, um ein Modell bzw. einen Entwurf vorzustellen.
Bei der Auslobung muss gewährleistet sein, dass in angemessener Form ältere, arrivierte und jüngere, unbekannte, lokale, nationale und internationale Künstler teilnehmen können.

Chancengleichheit für unterschiedliche Künstlerinnen und Künstler soll sichergestellt sein, auch um bestmögliche Qualität zu erzielen.

Die Auslobungs-Modalitäten sollen anspruchsvollen Standards (Einrichtung einer qualifizierten und anerkannten Jury, die vor der Auslobung bzw. Vergabe des Entwurfsauftrags bekannt sein muss;  Wettbewerbshonorar, Richtschnur oder Limit des Betrags muss festliegen, etc.)

Um öffentliche Transparenz herzustellen, sollen in geeigneter Weise auch Bürger die Möglichkeit haben, sich zu informieren. Der Gemeinderat muss in seinen zuständigen Gremien mit entscheiden können.

expand_less