video_label

Beschäftigungsanteil von Mitarbeitern mit Migrationshintergrund

 

Die Stadtverwaltung soll berichten, wie hoch der Beschäftigungsanteil an Mitarbeitern mit Migrationshintergrund aktuell ist und legt ein Konzept vor, wie er weiter erhöht werden kann.


Bezug: Vorlage 555/08

 

Begründung:


Von unseren Ludwigsburger Mitbürgerinnen und Mitbürgern haben ca. 20 % –
30 % einen Migrationshintergrund. Die Zusammensetzung der Beschäftigten bei der Stadt Ludwigsburg sollte die Zusammensetzung der Bevölkerung in etwa widerspiegeln.


Für unsere ausländischen Mitbürger wäre es ein starkes Signal, wenn sie sich auch personell bei den städtischen Angestellten wiederfinden könnten. Migrantinnen und Migranten sollten daher im Rahmen von Personalentwicklungsmaßnahmen auf allen Ebenen, d.h. auch in Führungspositionen, repräsentiert sein.


In den Ludwigsburger Stadtteilen mit hohen Ausländeranteil ist die Arbeitslosigkeit besonders hoch. Hier sollte die Stadt gezielt arbeitsmarktpolitisch tätig werden z.B. auch in der Lehrlingsausbildung etc.


Erfolgreich integrierte Migranten haben in ihren communities eine integrierende Vorbildfunktion. Der Integrationsbeirat soll bei diesen Beratungen einbezogen werden.

expand_less