video_label

Deutschkurse der VHS für MigrantInnen

Antrag zum Haushalt 2005

Die Deutschkurse der Volkshochschule werden für in Ludwigsburg ansässige MigrantInnen (deutsche und ausländische Staatsangehörige) kostenlos angeboten. Für diese Kurse wird verstärkt geworben.

Begründung

Mangelhafte Sprachkompetenz istmeist die Ursache für das schlechte Bildungsniveau in den Schulen. Und da fehltes schon an Sprachkenntnissen der Eltern in Migrantenfamilien. Wie sollen dadie Kinder ordentlich Deutsch lernen? Sehr wichtig sind deshalb die Sprachkurseder Volkshochschule in Deutsch. Die Zahl derjenigen, die sich nach diesenKursen erkundigt, steigt. Die Teilnehmerzahlen gehen aber zurück. Viele können- oder wollen – sich dies nicht leisten. Das darf nicht sein. Denn – wie obendargelegt – es handelt sich nicht um eine zweckfreie Wohltat für andere. DieIntergration, die Vermittlung von Deutschkenntnissen liegt vor allem in unseremureigensten eigenen Interesse.

expand_less