Eil-Antrag „Ausbau und Verlängerung S 4“

Der Gemeinderat verabschiedet eine Resolution, die an die Landesregierung weitergeleitet wird, mit folgendem Inhalt:

Die Stadt Ludwigsburg setzt sich für den Ausbau der S-Bahn-Linie 4 zwischen Benningen und Freiberg ein. Sie fordert die Landesregierung auf, sich ebenfalls für den Ausbau einzusetzen, Mittel freizugeben und damit dafür zu sorgen, dass der Planfeststellungs­beschluss nicht verfällt. Die S-Bahn-Verlängerung S 40 nach Backnang muss weiterverfolgt werden. Die Stadt Ludwigsburg sieht hierin die Chance, regionale Verkehrsströme auf den umweltfreundlichen ÖPNV zu verlagern. Deswegen unterstützt die Stadt Ludwigsburg die von der Regionalversammlung am 12. Oktober einstimmig verabschiedete Resolution.

Begründung

Minister Heribert Rech hat am 6. Oktober im Landtag klargestellt, dass der seit langem geplante zweigleisige Ausbau der S-Bahn-Linie S 4 zwischen Freiberg und Benningen nicht realisiert werden soll. Wir sind der Überzeugung, dass das Projekt von zentraler Bedeutung für die Zukunft des S-Bahnnetzes der gesamten Region ist. Die Erweiterung um ein zweites Gleis würde nicht nur die S 4 pünktlicher machen und die häufigen Verspätungen beenden. Sie würde es erlauben, durch kürzere Fahrzeiten einen gesamten S-Bahn-Zug dauerhaft einzusparen, und ist auch Bedingung für die geplante und auch erforderliche Verlängerung der S 4 nach Backnang.

Wenn der Gemeinderat regionale Verkehrsprojekte wie den Nord-Ost-Ring unterstützt, sollte dies erst recht für den Ausbau des Angebotes im ÖPNV gelten. Diese Chance für eine Entlastung Ludwigsburger Straßen muss wahrgenommen werden.

Auf den Ausbau der S 4 zu verzichten bedeutet, 1,7 Mio. € Planungskosten umsonst ausgegeben zu haben und auf 7,2 Mio. € an Bundeszuschüssen zu verzichten.