Einführung Bürgerhaushalt

Die Stadt Ludwigsburg führt erstmals für das Haushaltsjahr 2014 einen Bürgerhaushalt z.B. nach dem Stuttgarter Vorbild ein. Zu diesem Zweck informiert sie ab Frühjahr 2013 mit einer Broschüre zum städtischen Haushalt und zum Beteiligungsverfahren. Das Beteiligungsverfahren findet im Sommer 2013 statt.

Betroffener Unterabschnitt: 9100

Betrag: Organisationskosten Kämmerei

Der breite Bürgerbeteiligungsansatz der Stadt Ludwigsburg darf sich nicht allein auf die inhaltlichen Themen der Stadt-Politik beschränken, sondern muss mit dem Ausgaben- und Finanzierungs-Aspekt verbunden werden. Das breite Interesse von Bürgerinnen und Bürgern, wie es sich auf der Zukunftskonferenz im November 2012 wieder manifestiert hat, sollte auch auf die wesentlichen Fragen der Ausgabenbedarfe, der Finanzierbarkeit, der gewünschten Prioritäten und Posterioritäten gelenkt werden.

Deckungsvorschlag:

Positive Ist-Entwicklung von Einnahmen und Ausgaben und dadurch Verzicht auf Rücklagenauflösung im Haushaltsjahr 2012.