Essensversorgung der Kinder in Kindertagesstätten und Schulen

Die Verwaltung zeigt Handlungsoptionen auf, wie die qualitätvolle, ausreichende und für die Eltern bezahlbare Essensversorgung der Kinder, die die Ludwigsburger Kindertagesstätten und Schulen besuchen, gewährleistet werden kann.

Insbesondere wird geprüft, ob und wie das Ausmaß der städtischen Eigenversorgung durch Erweiterung der städtischen Kantinenkapazität gesteigert werden kann. Daneben wird geprüft, wie eine Versorgung gewährleistet werden kann, die auf möglichst kurze Transportwege und möglichst kurze Zeiträume zwischen Kochen und Verzehr setzt.

Betroffener Unterabschnitt: 0820

Wie in der letzten Sitzung des Ausschusses für Bildung, Sport und Soziales deutlich wurde, reicht die derzeitige Kapazität der städtischen Kantine bei weitem nicht aus, um alle am Mittagessen teilnehmenden Kinder der Kindertageseinrichtungen und Schulen in Ludwigsburg zu versorgen.

Andere derzeit beauftragte Lieferanten fordern relativ hohe Preise, transportieren das Essen aus großer Entfernung heran und kochen es daher vielfach bereits morgens um acht Uhr.

Offenbar ist in den letzten Monaten ein zunehmendes Problembewusstsein im Hinblick auf die Qualität und die Preise der Kinder- und Schüler-Gemeinschaftsverpflegung entstanden.