Förderung von privaten Investitionen in den Ausbau von Photovoltaikanlagen

Antrag zum Haushalt 2004

Bei den Stadtwerken Ludwigsburg soll eine Beratungsstelle für Personen eingerichtet werden, die bereit sind, gemeinsam mit anderen, größere Photovoltaikanlagen zu finanzieren und dafür geeignete Dächer suchen. Sie sollen dabei Hilfe bei Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Tipps für den Anlagenbau erhalten.

Die Solarinitiative Ludwigsburg hat mit der Gründung einer GbR, auf dem Dach der Gottlieb-Daimler-Realschule eine privat finanzierte Photovoltaikanlage realisiert. Seither gibt es zahlreiche Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern, die ebenfalls in eine Anlage investieren wollen, auf dem eigenen Hausdach dafür aber keine Möglichkeit haben (z. B. falsche Dachrichtung, nicht Eigentümer). Ebenso gibt es zahlreiche Angebote von Kirchen, Landwirten, die ihre Dächer für eine Anlage zur Verfügung stellen würden, die Finanzierung aber alleine nicht meistern können. Auch auf städt. Gebäuden gibt es zahlreiche geeignete Dächer.

Ehrenamtlich ist diese Anfragenflut nicht zu meistern. Die Stadt sollte die Bereitschaft aus der Bürgerschaft, sich finanziell an der Förderung erneuerbarer Energien zu beteiligen, fördern und hat mit den Stadtwerken, die mit der Beteiligung der EnBW in das Stromgeschäft eingestiegen sind, auch die Möglichkeit dazu.

Aufgabe der Stadtwerke wäre es: diese Interessen zu koordinieren, Hilfe bei Wirtschaftlichkeitsberechnungen, rechtlichen Fragen und Tipps für den Anlagenbau zu geben.