Geplantes Neubaugebiet im Entwicklungsbereich Ost nachhaltig gestalten

Antrag im Sachzusammenhang mit TOP 7 der BTU-Sitzung vom 23.10.2014

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen stellt den folgenden Antrag:

1. Das geplante Neubaugebiet „Fuchshofstraße/Westrand Oßweil“ im Entwicklungsbereich Ost wird nachhaltig gestaltet. Es soll ein Baugebiet mit hoher Qualität werden hinsichtlich energetischer Standards, wohnungspolitischer Grundsätze, Grüngestaltung und nachhaltiger Mobilität.

2. Das geplante Neubaugebiet „Fuchshofstraße/Westrand Oßweil“ im Entwicklungsbereich Ost wird so geplant, dass es lediglich einer internen Straßenerschließung bedarf. Mit Maßnahmen zur Sicherstellung einer nachhaltigen Mobilität der neuen Bewohnerinnen und Bewohner werden zusätzliche Verbindungsstraßen entbehrlich und zusätzliche Verkehrsbelastungen auf ein Minimum reduziert.

3. Im Entwicklungsbereich Ost wird – entsprechend der bisherigen Diskussion zum Dreiklang „Sport, Grün und Wohnen“ – den Funktionen Grün/Naherholung und Sportnutzung besondere Bedeutung und damit Vorrang vor einer starken Wohnverdichtung eingeräumt.

Freiflächen sind in Ludwigsburg kostbar. Daher müssen Neubauflächen behutsam entwickelt werden. Das geplante Neubaugebiet im Entwicklungsbereich Ost kann aber gut an bestehende Infrastruktur angeschlossen werden und stützt gewachsene soziale Einrichtungen und Versorgungsbereiche.

Über eine sinnvolle Arrondierung der bestehenden Siedlungsflächen hinaus muss die geplante Ausdehnung des Neubaugebietes überdacht werden. Aus Sicht der Grünen sollen zusätzliche Wohnflächen an der Verträglichkeit für das Umfeld ausgerichtet werden. Dies betrifft im Fall des Entwicklungsbereiches Ost insbesondere die Verkehrserschließung, wie die Kontroverse um eine neue Verbindungsstraße zeigt.

Mit dem Hauptradweg im Osten Ludwigsburgs und nahegelegenen Bushaltestellen sind Mobilitätsangebote vorhanden, die eine gute Alternative zum Auto darstellen, auch wenn der ÖPNV sicherlich – gerade bei zusätzlicher Wohnbebauung – ausgebaut und verbessert werden kann. Die gute Erreichbarkeit des örtlichen Einzelhandels, der Schulen und der Innenstadt ist zudem eine Stärke des Wohnstandorts und günstige Voraussetzung für eine nachhaltige Mobilität.

Der Entwicklungsbereich Ost ist wichtiger Baustein im Grünleitplan und im Freiflächenent­wicklungskonzept. Die Freiflächen dürfen daher nicht zu einer Restgröße bei einer neuen Konzeption werden.