Grundschule Hoheneck langfristig entwickeln

Antrag im Sachzusammenhang mit TOP 4 der BTU-Sitzung vom 23.10.2014

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen stellt den folgenden Antrag:

1. Stadtverwaltung, Schule – Kollegium und Elternvertreter – sowie die Vereine entwickeln eine gemeinsame und langfristige Konzeption für eine zukunftsfähige Grundschule in Hoheneck.

2. Hierbei werden neben der Sporthalle auch die Bedarfe der Kernzeitbetreuung und – so gewollt – für einen evtl. Ganztagesbetrieb an der Grundschule mit eingezogen.

3. In einem grundlegenden Planungsprozess aller Beteiligten wird eine Neubaulösung für eine Turnhalle mit Betreuungsräumen und Essensausgabe erarbeitet und anschließend umgesetzt.

Die Fraktion der Grünen hatte bereits bei den Beratungen Ende 2013 angeregt, die langfristige Perspektive und weitere Nutzungsansprüche bei den Sanierungsplanungen der Turnhalle an der Grundschule in Hoheneck ins Auge zu fassen. Das notwendige Raumprogramm für Betreuungszeiten an der Schule muss einbezogen werden.

Die aktuelle Diskussion über Sanierung oder Neubau gibt Gelegenheit, diese umfassende Ausrichtung noch einmal aufzurufen. Aus Sicht der Grünen besteht nun die Voraussetzung gemeinsam mit allen Nutzerinnen und Nutzern eine Baumaßnahme zu planen, welche verschiedene berechtige Ansprüche vereint.

Es ist nicht sinnvoll, nur eine halbe Lösung anzustreben und in wenigen Jahren am Schul­gebäude Betreuungsräume anzubauen. Diese können in einem Guss mit der Halle umgesetzt werden, sodass sich Synergien ergeben, z.B. gemeinsame Nutzung der Sanitärräume. Die notwendige Zeit für die Ermittlung eines angemessenen Raumprogramms und für die Diskussion aller Beteiligten sollte nun reserviert werden, damit zum Schluss eine „runde Sache“ mit langfristiger Perspektive für die Grundschule herauskommt.