video_label

Grundsteuer ökologisch gestalten

Der Gemeinderat möge beschließen:

Die Stadtverwaltung setzt sich über den Städtetag und andere Gremien und Institutionen wie z.B. das Difu dafür ein, dass die Grundsteuer reformiert wird. Ziel einer derartigen Reform soll eine Verbesserung der Steuerbasis der Stadt ebenso sein, wie eine ökologisch sinnvollere Besteuerung im Sinne des Klimaschutzes, bei der übermäßiger Flächenverbrauch zu einer höheren Abgabenlast führt.

 

Begründung:

Die Grundsteuer ist eine sehr verlässliche und damit wichtige Steuerquelle für die Städte und Gemeinden. Gegenüber der Gewerbesteuer macht sie aber meist aber nur einen geringeren Anteil an den Einnahmen aus. Es gibt bereits viele Ansätze für eine Reform der Grundsteuer, die in ihrer derzeitigen Form veraltet ist. Statt der Einheitswerte sollen aktualisierte Bodenrichtwerte und die Flächeninanspruchnahme zu Bemessungsgrundlage werden.

expand_less