video_label

Kostenloser Kindergarten für Drei- bis Sechsjährige

Betreff: Kostenloser Kindergarten für Drei- bis Sechsjährige

Anfrage:

 

1.     Wie hoch wäre der jährliche Einnahmeausfall im Haushalt der Stadt Ludwigsburg, wenn auf die Erhebung von Elternbeiträgen für den Kindergarten-Besuch der Drei- bis Sechsjährigen verzichtet würde?

 

2.     Wie hoch wäre der jährliche Einnahmeausfall im Haushalt der Stadt Ludwigsburg, wenn auf die Erhebung von Elternbeiträgen für den Kindergarten-Besuch im dritten (letzten) Kindergartenjahr verzichtet würde?

3.     Welche baden-württembergischen Städte und Gemeinden bieten für Drei- bis Sechsjährige bzw. für die Dauer des dritten Kindergartenjahres den kostenlosen Kindergarten-Besuch an?

 

4.     Welche baden-württembergischen Städte und Gemeinden bleiben bei der Bemessung der Elternbeiträge deutlich unterhalb des 20-%-Richtsatzes der kommunalen Spitzenverbände?

 

5.     Teilt die Stadtverwaltung die Auffassung, dass der Stellenwert von Bildung und Erziehung beim Kindergarten-Besuch ab einem Alter von drei Jahren vergleichbar hoch ist wie beim Grundschul-Besuch ab einem Alter von sechs Jahren?

 

6.     Teilt die Stadtverwaltung die Auffassung, dass der beitragsfreie oder beitragsreduzierte Kindergarten in Ludwigsburg ein wichtiger Schritt zur Prägung der „Kinder- und Familienstadt Ludwigsburg“ sein kann?

 

 

Michael Vierling

expand_less