video_label

Neugestaltung Reithausplatz, Kronen- und Kirchstraße

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen stellt den folgenden Antrag:

Bei den Planungen sollen folgende Punkte noch berücksichtigt und umgesetzt werden:

  1. Seniorengerechte Sitzmöglichkeiten mit Lehnen und seitlichem Geländer, ausreichend hoch.
  2. Spielmöglichkeit für kleinere Kinder, beispielsweise kleine Pferdekutsche mit Wägelchen passend zur neuen Innengestaltung des Marstall-Centers.
  3. Fahrradständer an wenigstens zwei gut anfahrbaren Stellen wie z.B. Körnerstraße und Holzmarktstraße.

 

Begründung:

Das Marstall-Center und dessen Umfeld sollen für alle Personengruppen attraktiv sein und eine gute Aufenthaltsqualität bieten, die auch zum Ausruhen und Verweilen einlädt. Senioren und Familien mit kleinen Kindern wurden in den seitherigen Planungen nicht ausreichend berücksichtigt. Fahrradständer sollen von vornherein eingeplant werden um „wildes Parken“ zu vermeiden.

expand_less