Raumbedarf der Schulen der Stadt Ludwigsburg

Die Verwaltung zeigt schriftlich auf, in welchen Schulen es räumliche Kapazitätsengpässe gibt. Es soll dargestellt werden, wie im Moment die räumlichen Situationen sind, wo in naher Zukunft mit weiterem Raumbedarf zu rechnen ist.

Der Bericht sollte ebenso einen möglichen Finanzbedarf aufzeigen.

Die Schulsozialarbeit ist an einigen Schulen unzureichend untergebracht, ebenso reichen in einigen Schulen die Kernzeiten-Räume nicht aus. Durch den Ausbau zur Ganztagesschule sind uns Raumnöte in der Uhland- und Oststadtschule 1 bekannt. Die Osterholzschule benötigt weitere Unterrichtsräume. Durch die Einführung der 8-jährigen Gymnasien ist nach Ansicht der Fachleute mit einem höheren Raumbedarf in diesen Schulen zu rechnen.

Mit dem Antrag 663/02 stellte die LuBu bereits einen ähnlichen Antrag. In der Suka-Sitzung am 03.12.02 sagte die Verwaltung zu, das Thema zeitnah im 1. Halbjahr 2003 zu behandeln.

Wir möchten wissen, mit welchem Investitionsbedarf bei den Schulen in den nächsten Jahren zu rechnen ist. Ebenso möchten wir wissen, ob eine Finanzierung möglich ist.