video_label

Schadstoffbelastung Bildungszentrum West

Anfrage

Anfrage

1.
Besteht in den Räumen des Bildungszentrums West ein Verdacht auf Asbestbelastung?
Wurden die Räume des Bildungszentrums West auf Asbestbelastung untersucht?
Wann und mit welchem Ergebnis?

2.
Wurden die Räume des Bildungszentrums West hinsichtlich anderer Schad- und Giftstoffe untersucht?
Wann wurden Messungen welcher Gefahrstoffe vorgenommen?
Mit welchen Ergebnissen in welchen Räumen?

3.
Wurde die (Schul-)Öffentlichkeit über Gefahrstoffverdacht, Messungen und Mess-Ergebnisse informiert?      

4.
Welche Schadstoffsanierungen haben im Bildungszentrum West wann stattgefunden?

Begründung:

Im Bericht der Ludwigsburger Kreiszeitung vom 7. März 2014 über die Sitzung des Ausschusses BTU am 27. Februar 2014 liest man über den Sanierungs- oder Neubaubedarf beim Bildungszentrum West „…sollte sich der Asbestverdacht bestätigen …“. Da Sanierung oder Neubau des Bildungszentrums  West nach den derzeitigen Planungen noch nicht unmittelbar bevor stehen, sollte Klarheit über etwaige Belastungen der Raumluft in den Schulen des Bildungszentrums bestehen. Nur so kann beurteilt werden, ob Sofortmaßnahmen oder Maßnahmen in den nächsten Monaten ergriffen werden müssen.


Michael Vierling

<media 3342>
</media>

<media 3342>Und hier ist die Antwort der Stadtverwaltung zu finden (PDF-Datei).</media>

Und hier die Anlagen:

<media 3343>Schreiben des Landratsamtes an die Stadt. </media>

<media 3344>Information der Eltern und der Schulen durch die Stadtverwaltung. </media>

 

expand_less