Schaffung eines Jubiläumswaldes im Stadtgebiet

Der Gemeinderat der Stadt Ludwigsburg möge die Ausweisung und Organisation eines Jubiläumswaldes beschließen.

• Die Stadtverwaltung wird beauftragt, geeignete Flächen (ca. 1 Hektar mit Erweiterungsoptionen) für einen Jubiläumswald zu erkunden und soweit nötig aufzukaufen. Hierfür werden die notwendigen Haushaltsmittel als eigenständiger Titel eingestellt (20 bis 30 T€ unter 2.3600).
  • Der Fachbereich "Tiefbau und Grünflächen" übernimmt die Organisation (u.a. Ökosponsoring und Marketing) und die Pflege.
  • Sollten aufgrund des Antrags unserer Fraktion aus dem Jahr 2004 bereits erste Schritte unternommen worden sein (z.B. im Rahmen des Grünleitplanes) so gibt die Stadtverwaltung einen Zwischenbericht.

In vielen Städten und Gemeinden (z.B. im benachbarten Freiberg) werden inzwischen erfolgreich Hochzeits-, Bürger- oder Jubiläumswälder gepflanzt und weiterentwickelt. Dies beeinflusst das Mikroklima positiv, bietet Platz für eine wohnortnahe Erholung im Grünen und steigert nicht zuletzt die Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadt.

Das Pflanzen von einheimischen Gehölzen ist ein Projekt nachhaltiger Entwicklung. Das Holz wird zukünftigen Generationen als nachwachsender Rohstoff überlassen. Im waldarmen Landkreis Ludwigsburg kann gleichzeitig das Landschaftsbild aufgewertet werden.