video_label

Stationäre Radaranlagen

Antrag zum Haushalt 2004

1. Neue stationäre Radaranlagen werden in der Friedrichstraße stadteinwärts (auf der Höhe Oßweils) und in der Schwieberdingerstraße beidseitig aufgestellt.

2. Die Tempokontrollen werden intensiviert. Wenn nötig wird zusätzliches Personal dafür eingestellt.

 

Begründung:

 

Die Einrichtung der stationären Radaranlagen in der Friedrichstraße stadtauswärts und in der Marbacherstraße zeigen deutliche Erfolge.

In der Sitzung des Stadtteilausschusses Oßweil wurde festgestellt, dass sich der Verkehr seit der Einrichtung der stationären Radaranlage stadtauswärts beruhigt hat, der Verkehr stadteinwärts wegen zu hoher Geschwindigkeiten aber immer noch für die hohe Lärmbelastung im Oßweiler Wohngebiet entlang der Friedrichstraße verantwortlich ist.

In der Schwieberdinger Straße klagen die Anwohner schon lange darüber, dass das Tempolimit von 50 km/h nicht eingehalten wird.

Die Maßnahmen dienen der Verkehrssicherheit und der Minderung des Verkehrslärms und steigern die Aufenthalts- und Wohnqualität.

Sowohl die Anschaffungskosten, als auch höhere Personalkosten werden durch die Erhöhung der Einnahmen mehr als gedeckt.

expand_less