video_label

Grüne fordern Konzept für eine nachhaltige Wohnbaulandentwicklung

Die Stadt Ludwigsburg plant (wie berichtet), weitere Flächen für die künftige Wohnbebauung zu entwickeln. Die Grünen im Gemeinderat haben jetzt einen Antrag hierzu gestellt. „Wir nehmen den Flächenverbrauch als ernstes Problem war. Für uns kommen nur eng begrenzte Flächen in Frage, die bereits erschlossen sind, also an Straßen angrenzen und gleichzeitig das Stadtgebiet abrunden.“ erklärt Stadtrat Markus Gericke.


Den Grünen ist aber besonders wichtig, dass erst einmal alle Möglichkeiten im bestehenden Stadtgebiet genutzt werden. Elfriede Steinwand hierzu: „Wir Grünen fordern seit langem eine systematische Erhebung von Baulücken. Die Stadt hat nun in diesem Jahr ermittelt, dass es in Ludwigsburg noch Flächen für ungefähr 430 Wohneinheiten gibt. Hier müssen wir zuerst ansetzen.“


Aber auch eine maßvolle Baulandentwicklung unterstützen die Grünen. „Wir wollen ein ausgewogenes Konzept. Wenn bei der Weiterentwicklung des Sportparks Ost in der Nachbarschaft auch ein grüner Stadtpark Ost geschaffen wird, dann spricht nichts gegen eine Ergänzung mit Wohnungsbau.“ meint Markus Gericke.

expand_less