video_label

Grüne informieren: Mehr Lärm durch Bau der Andriof-Brücke

Die Grünen im Gemeinderat Ludwigsburg laden gemeinsam mit der ARGE Nord-Ost e.V. zu einer Informationsveranstaltung ein. Am Freitag, den 26.03.2010, wird Herr Michl von der ARGE Nord-Ost das aktualisierte Fernwirkungsgutachten vorstellen. Das Regierungspräsidium hatte hier noch einmal nachbessern müssen und ermittelt die Auswirkungen beim Lärm vor allem für die Häuser an der Aldinger Straße, an der Robert-Franck-Allee und an der Stuttgarter Straße neu. Danach müssen die Anwohnerinnen und Anwohner in diesem Teil von Ludwigsburg mit Mehrverkehr und einer entsprechend stärkeren Lärmbelastung bei einem Bau der sogenannten Andriof-Brücke rechnen. Die Veranstaltung will die Bürgerinnen und Bürger darüber informieren, wie sie hierauf reagieren können.

Herr Michl wird allen Interessierten für Fragen zur Verfügung stehen. Dabei wird es besonders um folgende Fragestellungen gehen: Wie ist der aktuelle Planungsstand? Was genau steht in dem fast 2.000 Seiten starken Fernwirkungsgutachten? Mit welchem Mehrverkehr ist zu rechnen? Von welchen Rahmenbedingungen geht das Verkehrsgutachten aus, auf dem die Lärmberechnungen basieren? – und ganz allgemein: Brauchen wir einen Nord-Ost-Ring? – „Uns ist es wichtig, die Ludwigsburgerinnen und Ludwigsburger über die Planungen zu informieren. Auch wenn die Brücke nicht in Ludwigsburg selbst gebaut werden würde, so hätte sie doch Auswirkungen auf die Verkehrsströme,“ so Stadtrat Markus Gericke. „Daher haben wir im Gemeinderat auch die öffentliche Auslegung des Fernwirkungsgutachtens und des Verkehrsgutachtens beantragt.“

Die Veranstaltung findet im Vereinsheim des Tennisclubs Ludwigsburgs in der Robert-Franck-Allee 26-28 statt. Sie beginnt um 20:00 Uhr. Alle Ludwigsburgerinnen und Ludwigsburger sind herzlich eingeladen.

!!! ACHTUNG !!! - Neuer Veranstaltungsort: Großes Nebenzimmer im MTV-Vereinsheim

 

expand_less