Grüne wollen Wohlfühlbahnhof voranbringen

Die Gemeinderatsfraktion traf den Bahnhofsmanager, um über die künftige Entwicklung des Ludwigsburger Bahnhofs zu sprechen

Die Fraktion der Grünen traf sich zu einer gemeinsamen Begehung des Ludwigsburger Bahnhofs mit Bahnhofsmanager Arne Wintermeier. Stadträtin Elfriede Steinwand sieht erste Fortschritte, mahnte aber an, dass weitere Maßnahmen umgesetzt werden müssen: „Wir freuen uns, dass sich die Stadt für mehr Sauberkeit und Sicherheit am Bahnhof einsetzt. Wir lassen uns das mehr Geld als früher kosten und das ist richtig so. Der Bahnhof ist Aushängeschild der Stadt. Viele Gäste kommen hier an.“ Die Grünen erfuhren aus erster Hand die aktuellen Pläne zum geplanten Informationsangebot der Stadt.

Wir wollen mittel- bis langfristig eine zweite Unterführung zu den Gleisen und einen direkten Durchgang zwischen Innenstadt und Weststadt schaffen. Auf der Höhe des Franckstegs kann eine barrierefreie Unterführung entstehen.“ erklärt Stadtrat Markus Gericke. Die Fraktion sieht hier die Möglichkeit, weitere Fahrstühle zu den Gleisen zu schaffen, damit bei Wartungs- und Reparaturarbeiten, die Gleise immer für Mobilitätseingeschränkte erreichbar bleiben. Der Zentrale Omnibusbahnhof verdiene eine Neugestaltung. Die Grünen sehen dies spätestens mit dem Bau der Stadtbahn als notwendig an.

Auch die beiden neu gewählten Stadträte Christine Knoß und Andreas Kasdorf begutachteten die Muster für die Neugestaltung der bestehenden Bahnhofsunterführung. Der Umbau wird während der Sommerferien erfolgen. Die Bauausführung fand die Unterstützung der Stadträte. Für Elfriede Steinwand ist klar, dass die Bemühungen der Stadtverwaltung fortgesetzt werden müssen: „Am Bahnhof bleibt noch viel zu tun. Vor allem der Verkehr auf dem Platz vor dem Bahnhof zur Myliusstraße hin muss neu geregelt werden. Hier ist zu wenig Platz, als dass die Autos vorfahren sollten. Mit dem Auto kann man jetzt bequem und gut auf der Seite des Westportals bei der Arena halten.“ Die Innenstadtseite möchten die Grünen für den Fuß- und Radverkehr reservieren.

Vor dem Bahnhof trafen sich Markus Gericke, Arne Wintermeier, Christine Knoß und Elfriede Steinwand (von links nach rechts).