Internationale Schule oder doch besser eine andere Nutzung?

Die Verwaltungsspitze spekuliert derzeit öffentlich darüber, ob das Gebäude der bisherigen Silcherschule am Rathaushof künftig durch die Internationale Schule aus Stuttgart genutzt werden könnte. Die Fraktion der Grünen im Ludwigsburger Gemeinderat will diese Diskussion im Gemeinderat und seinen Ausschüssen führen. „Bereits im letzten Jahr hat unsere Fraktion den Antrag gestellt, über die Nachnutzung des Gebäudes zu beraten.“ erklärt Stadträtin Elfriede Steinwand.

Die Grünen wünschen sich eine ergebnisoffene Diskussion und ruft auch die Bevölkerung auf, sich daran zu beteiligen. In der Vergangenheit hatte die Verwaltung immer wieder Bedarf für zusätzliche Büros angemeldet. Die Silcherschule bietet sich hierfür idealerweise an, liegt sie doch quasi neben dem Rathaus. Auch das Energetikom oder andere Nutzungen könnten hier untergebracht werden. „Wir wollen, dass alle Ansprüche auf den Tisch kommen und Alternativen abgeprüft werden.“ stellt die Fraktionsvorsitzende Anita Klett-Heuchert fest. Vorabfestlegungen seien daher unangebracht.

Aus den genannten Gründen haben die Grünen nun in einem Antrag einen aktuellen Bericht der Stadt eingefordert. Stadtrat Markus Gericke: „Wir müssen hier zwei Themen voneinander trennen. Zum einen geht es um das Gebäude und seine künftige Nutzung. Zum anderen gibt es offensichtlich das Anliegen, der Internationalen Schule in Ludwigsburg einen Standort anzubieten. Beides wollen wir unabhängig voneinander diskutieren. “ Bisher fehlen dem Gemeinderat grundlegende Informationen. Daher sei die Aussage des Oberbürgermeisters „Nichts ist entschieden“ geradezu eine Untertreibung. Gericke weiter: „Die Verwaltungsspitze unterstützt die Ansiedlung einer weiteren Privatschule mit besonderem Profil in Ludwigsburg. Uns interessieren die Rahmenbedingungen hierfür.“

Für die Grünen sind noch viele Fragen nicht beantwortet, beispielsweise: Braucht die Verwaltung das Gebäude nicht mehr für die Verwaltungsarrondierung? Sind Neubaupläne als Ersatz für den ehemaligen Stelzenbau – heutiger Spielplatz – endgültig abgelegt? – Sie hoffen daher, dass die Stadtverwaltung beide Themenkomplexe nun zeitnah auf die Tagesordnung setzt.