video_label

Stadtbahn auf die Schiene setzen

„Wir sind überzeugt davon, dass das Projekt Stadtbahn bei einer richtigen Trassenwahl einen weit besseren Kosten-Nutzen-Faktor erreichen kann, als aktuell ermittelt“ so Stadtrat Markus Gericke. Aus Sicht der grünen Gemeinderatsfraktion in Ludwigsburg wäre es geboten gewesen, dass das neue Planungsbüro auch auf einer neuen Grundlage ihr Gutachten erstellt hätte. Die Planer hätten ihre Erfahrungen bei der Trassenwahl einbringen müssen und dann für die aussichtsreichste Variante das Kosten-Nutzen-Verhältnis ermitteln sollen.

Die Skeptiker einer Stadtbahn, denen die Verzögerungen entgegen zu kommen scheinen, sollten – so die Grünen – nun nicht voreilig die Stadtbahn verwerfen. Seit langem ist offensichtlich, dass nur eine zentrale und einfache Linienführung für die Stadtbahn zielgerichtet sein wird. Zugegebenermaßen verfüge Ludwigsburg über ein recht gutes Bussystem. Aber auch dieses könne weiter verbessert werden. Und alle verkehrswissenschaftlichen Untersuchungen und Befragungen zeigten, dass Straßenbahnen den Bussystemen weit überlegen sind. Viel höher ist der Komfort und viel mehr Fahrgäste steigen um, wenn es ruhig und schnell voran geht.

Die Stadtbahn ist für die Grünen hoch entwickelte und nachhaltige Elektromobilität. Hierauf werde in Ludwigsburg Wert gelegt. Die Grünen sind der Meinung, dass alle Formen von Elektromobilität in Ludwigsburg zum Zug kommen sollten. „Wir hoffen, dass der Kreistagsausschuss in seiner aktuellen Sitzung der Vorlage des Landrats zustimmen wird, das Projekt „Stadtbahn“ weiter zu verfolgen.“ sagt Gemeinderätin Barbara Schüßler und ergänzt: „Die Stadtbahn ist eine einmalige Chance für den Nahverkehr in Ludwigsburg und die Attraktivität der Stadt.“ Die Grünen wollen sich im Gemeinderat dafür stark machen, dass nun endlich nach fast 20 Jahren Diskussion eine aussichtsreiche Variante gewählt wird, die dann ohne unnötige Verzögerungen umgesetzt werden kann.

expand_less