Umbenennung Schule in Grundschule Ossweil / Namensänderung

Redebeitrag zur Verwaltungsvorlage: Namensänderung August-Lämmle-Schule in "Grundschule Oßweil" Unser Wortbeitrag durch Arezoo Shoaleh in der Sitzung:

Es geht um die Namensgebung bzw. Umbenennung einer Grundschule.

Über die Person August-Lämmle wurde sehr viel gesprochen, über die Licht- und Schattenseiten seines Lebens.

Ich kannte August-Lämmle nicht. Ich habe mich mit ihm, seinem Leben und seinen Gedichten auseinandergesetzt.

Lieber Herr Meyer, Sie haben im BS gesagt, er war ein Kind seiner Zeit und ein Mensch voller Widersprüche. Ja, das war er. Licht und Schatten eben!

Geschichte ist die Grundlage unserer Demokratie und auch das Fundament unserer Zukunft. Sie zeigt uns WIE wir es machen sollen und wie wir es NICHT machen sollen. Und das können wir unseren Kindern nicht zeigen, indem wir ihre Schule nach einer Person benennen, die in den Schattenseiten seines Lebens den Frieden nicht bewahrt, sondern aktiv gegen ihn eingetreten ist.  Das ist unumstritten und das wissen wir.

(So wie wenn jemand heute Mitglied einer politischen Partei ist, oder eines Vereins, so steht man auch zu was und möchte das unterstützen.)

Die Geschichte ist wandelbar und die Zeiten haben sich geändert. Zum Glück!

Es hieß, er habe sich für seine Äußerungen entschuldigt. Das ist gut, das zeigt Einsicht. Aber reicht in diesem Kontext eine Entschuldigung?

Kann man sich für etwas schuldig machen und sich dann ENTschuldigen?

Ich glaube wir sind uns einig, dass es auch da eine Grenze gibt.

Das ist wichtig und unsere Aufgabe unseren Kindern zu zeigen, wie weit man gehen darf, um seine Ziele zu erreichen.

Ich glaube wir sind uns einig, dass Menschen für ihre Äußerungen und Handlungen Verantwortung tragen müssen. August Lämmle fand in seine Zeit in mancher Hinsicht Beachtung. Er hat aber auch eine politische Haltung AKTIV und über einen langen Zeitraum vertreten, die zum Tod vieler Menschen geführt hat.

Worüber wollen wir hier eigentlich entscheiden?

Was sind die Folgen unserer Entscheidung?

Eine Entscheidung FÜR die Namensänderung, zeigt unseren Kindern, wie entschieden wir uns gegen jegliche Form von Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung stellen. Gute Gedichte und künstlerische Fähigkeiten stehen nicht über unserem Anspruch an Achtung und Wahrung der Menschenrechte.

Eine Entscheidung FÜR die Namensänderung ist eine Entscheidung dafür, die Bedürfnisse und Rechte von Hinterbliebenen in einem Hohen Maße mitzudenken.

Eine Entscheidung FÜR die Namensänderung ist eine Entscheidung, den Opfern des Holocaust eine Stimme zu geben. Wie würden Sie eine andere Entscheidung denn vor diesen Opfern rechtfertigen? Reicht es, dass er ein Heimatdichter aus Oßweil war?

Eine Entscheidung FÜR die Namensänderung, ist KEINE Entscheidung GEGEN August-Lämmle, sondern eine Entscheidung FÜR demokratische Prinzipien und zeigt unseren Kindern, was wir bereit sind für diese Werte zu tun. Lassen Sie nun UNS Vorbilder sein!

Ich habe mir gedacht, was würde August Lämmle selbst sagen, wenn er die Diskussion mitbekommen würde.

Und nachdem, was ich von ihm gelesen und gehört habe, bin ich mir ziemlich sicher, er wäre einsichtig, und würde sagen, dass wir es in Interesse der Kinder und auch Ludwigsburgsstadtgesellschaft –nun mit seinem Namen gut sein lassen sollen.

Ich bitte Sie, liebe Gr*innen ihn heute in hoher Anerkennung für das, was er war, nämlich ein anerkannter Heimatdichter, dennoch für seine politische Haltung und eben die Schattenseiten seines Lebens, als Namensträger der Grundschule in Oßweil entschieden zu verabschieden.

Vielen Dank!