Ulrich Bauer

Stadtteil: Eglosheim

In Ludwigsburg wohne ich seit über 36 Jahren. Zeitweise auch an Durchgangsstraßen, mit der Erfahrung dass das Leben durch den Autoverkehr dort zunehmend unerträglicher wurde. Das muss weniger werden.

Noch haben wir (viel) Grün, das auch für zukünftige Generationen zu erhalten ist. Unsere lokale Antwort auf den Klimawandel heist hier Grünflächen erhalten, ausbauen und miteinander verbinden.

Ich werde mich einsetzen für eine Veränderung der Mobilität, von heute einer autogerechten Stadt zu einer menschengerechten Stadt mit barockem Erbe. Das Fußwegenetz, das Radwegnetz, der ÖPNV mit einer attraktiven Stadtbahn müssen Priorität gewinnen.

Lokale Antworten geben zum Klimawandel; Grünflächen, nachhaltige Energiegewinnung.   

Ich werde meine langjährigen Erfahrungen aus dem Stadtteilausschuss Eglosheim einsetzen in das Verhältnis Stadtteile und Kernstadt.

Durch die Digitalisierung findet ein grundlegender Wandel statt. Diese Veränderungen müssen von Stadtverwaltung und Stadtrat aktiv begleitet werden. Meine beruflichen Erfahrungen möchte ich hier gerne einbringen.

 

im Gemeinderat:

  • Mitglied im Ausschuss für Bauen, Technik und Umwelt
  • Mitglied im Gestaltungsbeirat
  • Haushaltsstrukturkommission
  • Mitglied im Gutachterausschuss
  • Verkehrsausschuss Nachbargemeinden (IKARUS)
  • Beirat der KLOK Kooperationszentrum Logistik e.V.

Beruflich

  • Als Bankkaufmann und IT-Projektleiter / Im Ruhestand
  • Als Kirchenpfleger weiterhin aktiv

Privat

  • geboren 1956
  • verheiratet, 4 erwachsene Kinder
  • seit 1982 in Ludwigsburg

Ulrich Bauer

Lichtäcker 21
71634 Ludwigsburg-Eglosheim
Tel.: 07141 33532
u.bauer@gr.ludwigsburg.de